Die Natur ist der beste Künstler und unser Lehrmeister! Die Tradition ist unsere Inspiration für das Moderne.

Birkenleder Team
Wladimir, Yana & Eltern

Das Projekt

Birkenleder ist ein Projekt von Yana und Wladimir, welches schon seit 2008 besteht. Birkenleder steht für absolute Perfektion in der Herstellung, absolute Umweltverträglichkeit und traditionelles Handwerk. Unsere eigens hergestellten Produkte aus Birkenrinde und Holz vereinen Tradition und modernes Design. Ein warmer natürlicher Werkstoff bringt Euch ein Stück Natur in Euer Zuhause!

Mit unseren Namen und unserer Marke Birkenleder verpflichten wir uns der Qualität und Individualität!

Yana

Aufgewachsen bin ich in einem sibirischen Dorf und erbte die Leidenschaft für Holz von meiner Schreiner-Familie. Hier in Deutschland fand ich einen Weg mein Erbe mit dem schon immer dagewesenen Interesse für Kultur und Geschichte zu vereinen.

Ich schulte auf Schreiner um und zog gemeinsam mit meinem Mann das Projekt www.birkenleder.de auf. Die Schreinerlehre habe ich als zweit Beste, mit Auszeichnung für gutes Design, in der Schreinerinnung München absolviert. Durch das Erlernen der Zunft und das selbstständige Aneignen der alten Kunst, der Birkenrindeverarbeitung, möchte ich hier die Begeisterung für Birkenrinde und das Handwerk, welches in Russland immer noch gelebt und geliebt wird, wecken.

Mehr zu meinem Gesellenstück findet ihr hier: Yanas Gesellenstück

Seit 2018 ist Jana Innenarchitektin (FH).

Wladimir

Geboren in der Weinregion der ehemaligen Sowjetunion, im Land Moldawien und aufgewachsen im Voralpenland interessierte ich mich schon immer für meine Wurzeln. Durch meine Frau erhielt ich dann die einzigartige eine Möglichkeit, tief in die russische Kultur und das Holzhandwerk einzutauchen. Obwohl meine Qualifikation als Betriebswirtschaftler nicht so lebendig ist wie das Arbeiten mit Holz und Birkenrinde, jedoch hilft es uns eine stabile Struktur für Birkenleder zu schaffen. Ich bin für die Buchhaltung und dem aktiven Vertrieb in diesem Projekt zuständig. Mein Bestreben ist die Gemeinsamkeiten meiner beiden Kulturen hervorzuheben, was mir durch „Birkenleder“ möglich geworden ist.

Eltern

Seit 2018 sind die Eltern von Russland nach Deutschland migriert. Nun leben wir zusammen. Es ist für sie ein herausfordernder und großer Schritt, aber wir sind alle glücklich nun als Familie vereint zu sein.

Der Vater ist Schreiner und beide sind im Moment im Integrationsprogramm. Der Plan ist, mindestens den Vater dann bei Birkenleder einzustellen.

Seine Leidenschaft ist Holz und er ist voller Motivation für das Projekt zu arbeiten, solange seine Hände noch arbeitsfähig sind.

Familie Gurini

Mit der Familie Gurini arbeiten wir gefühlt schon seit Ewigkeiten. Alexander und Alfia sind Virtuosen im Bereich der Birkenrindenverarbeitung. Das sieht man auch an jeder einzelnen Dose von ihnen. Kein Stück ähnelt dem anderen. Jedes Detail ist in Handarbeit gefertigt.

Jedesmal nach dem Auspacken der Lieferung müssen wir lächeln. Jedes mal sehen die Dosen ein wenig anders aus. Immer ein wenig anders von der Größe. Immer irgendwo ein Detail anders.

Alexander und Alfia unterrichten auch in der staatlichen Berufschule ihrer Region im Ural. Alle ihre Produkte kennzeichnen wir in der Beschreibung.

Auftragsarbeiten

Natürlich stellen wir auch selber schöne Dinge her und bieten Kurse an. Unsere Arbeiten sind meist Einzelanfertigungen bzw. individuelle Aufträge. Im Showroom bieten wir Euch eine Übersicht, welche Individualanfertigungen wir schon geschaffen haben.

Produkte

Auf unserer Homepage habt Ihr die Möglichkeit ausführliche Infos über die Birke und die Birkenrinde zu erhalten. Unsere Produkte sind von uns persönlich ausgesuchte handwerkliche Ware, welche wir aus verschiedenen Teilen Russlands beziehen. Unsere Zulieferer sind meist kleine Handwerksbetriebe. In unserem Shop findet Ihr eine breite Auswahl von diesen Birkenrindegegenständen.

Kultur

Auf Mittelaltermärkten sind wir als Handwerkerpärchen unterwegs und stellen dort die Handwerkskunst mit der Birkenrinde im “authentischen” Ambiente dar.

Falls Ihr Fragen habt, sei es zur Geschichte oder zu unseren Produkten, so meldet Euch! Wir freuen uns!

15 Jahre
Erfahrung
über 600
Segmente im Jahr
5
Leute
Unzählige Dosen
produziert