Birkenbaumrinde Brotkorb

Birkenbaumrinde Brotkorb Birkenleder (4)

Birkenbaumrinde als Brotkorb

Die Idee hinter diesem Brotkorb aus Birkenbaumrinde ist, die experimentelle Form. Zwar würde man sagen, dass ein Rechteck mit abgerundeten Ecken nichts Besonderes sei, vor allem wenn man die verschiedensten Plastikbehältnisse gewohnt ist. Für ein Naturprodukt wie dieser Brotkorb aus Birkenbaumrinde ist die Form sehr wohl was Besonderes. Denn, Die Birkenrinde hat eher die Tendenz sich rund oder oval in Form zu bringen.

Also mussten wir uns etwas überlegen, um den Kundenwunsch für eine rechteckige Birkenbrotdose gerecht zu werden. Um die Natürlichkeit nicht ganz zu umgehen und den Brotkorb eben nicht aus einzeln zugeschnittenen und zusammen genähten Teilen zu machen, haben wir uns entschieden den Körper des Brotkorbes erstmal ganz klassisch zusammen zu stecken und mit einem stabileren und stärkeren Boden in Form zu bringen. Auch die Ecken haben wir mit Absicht abgerundet, um eben die Geschmeidigkeit und Natürlichkeit hervorzuheben. Damit die Öffnung ebenfalls ihre rechteckige Form beibehält, wurde der Rand extra verstärkt.

Auch dieser Brotkorb aus Birkenbaumrinde ist selbstverständlich ohne chemische Zusatzstoffe wie Kleber hergestellt. Die Birkenrinde ist naturbelassen und am Ende mit Leinöl eingelassen, für die satte natürliche Farbe und Pflege.

Alle Teile des Brotbehälters sind zusammengesteckt, vernäht oder wird durch Eigenspannung zusammengehalten.

Der Boden ist aus massivem Kirschholz. Der Deckel ist aus Birkenholz, welches an der oberen Seite mit der inneren Oberfläche der Birkenrinde veredelt ist.

Schreiben Sie einen Kommentar