Pfeileköcher – Birkenrinde

Pfeileköcher – Sonderanfertigung

Da sind wir wieder! Nach dem Bau des Hängers finden wir wieder Zeit schöne Projekte unserer Kunden zu realisieren. Dazu gehört dieser Köcher. Er wurde für einen Bogenschützen aus Österreich hergestellt. Nun beherbergt der Pfeileköcher wertvolle handgemachte Pfeile.

Pfeileköcher Birkenrinde Sonderanfertigung
Pfeileköcher aus Birkenrinde, doppelwandig, gesteckt, vernäht

Nun zur Funktionsweise…

Der Boden ist zum aufmachen gedacht. Durch diese Öffnung kann man die Pfeile durch schieben ohne die Federn zu beschädigen; und sodass die verschiedenen Pfeilspitzen nach oben schauen. Der Deckel und der Boden des Pfeilköchers sind aus Holz und werden durch einen Leder-Holzverschluss fixiert. Der gesamte Köcher ist doppelwandig, komplett aus Birkenrinde und nur gesteckt und mit Bast vernäht. Zur Verstärkung wurden speziell für den Köcher hergestellte Holzleisten eingearbeitet. Diese versteifen den Pfeileköcher und dienen als Aufhängung.

Auf Wunsch des Kunden haben wir die Befestigung zum Tragen flexibel gestaltet. Abhängig davon ob man den Pfeileköcher am Rücken oder am Gürtel tragen möchte, kann man die Tragegurte entsprechend ab machen bzw. umhängen.

Ein weiteres Feature ist, dass der Pfeileköcher extra lang ist. Dies seht ihr an der Naht in der Mitte.

Weitere Varianten von Köchern die wir machen können, findet Ihr hier:

Slawischer Köcher

Ungarischer Köcher

Herstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit Geschichtshandwerk!

 

Schreiben Sie einen Kommentar