„Die Natur ist der beste Künstler und unser Lehrmeister!

Die Tradition ist unsere Inspiration für das Moderne.“

 

Das Projekt

Birkenleder ist ein Projekt von Yana und Wladimir, welches schon seit 2008 besteht. Birkenleder steht für absolute Perfektion in der Herstellung, absolute Umweltverträglichkeit und traditionelles Handwerk. Unsere eigens hergestellten Produkte aus Birkenrinde und Holz vereinen Tradition und modernes Design. Ein warmer natürlicher Werkstoff bringt Euch ein Stück Natur in Euer Zuhause!

Mit unseren Namen und unserer Marke Birkenleder verpflichten wir uns der Qualität und Individualität!

Hier der Link zu unseren Produkten: Birkenleder-Herstellung

 

Yana

Yana Wladimir Birkenleder Birkenrinde

Aufgewachsen bin ich in einem sibirischen Dorf und erbte die Leidenschaft für Holz von meiner Schreiner-Familie. Hier in Deutschland fand ich einen Weg mein Erbe mit dem schon immer dagewesenen Interesse für Kultur und Geschichte zu vereinen.

Ich schulte auf Schreiner um und zog gemeinsam mit meinem Mann das Projekt www.birkenleder.de auf. Die Schreinerlehre habe ich als zweit Beste, mit Auszeichnung für gutes Design, in der Schreinerinnung München absolviert. Durch das Erlernen der Zunft und das selbstständige Aneignen der alten Kunst, der Birkenrindeverarbeitung, möchte ich hier die Begeisterung für Birkenrinde und das Handwerk, welches in Russland immer noch gelebt und geliebt wird, wecken.

Mehr zu meinem Gesellenstück findet ihr hier: Yanas Gesellenstück

Seit 2014 studiere ich Innenarchitektur. Mit dem erlernten Wissen möchte ich meine Professionalität ausweiten um noch besser schöne Gegenstände für Euer Zuhause entwickeln zu können.

Wladimir

Geboren in der Weinregion der ehemaligen Sowjetunion, im Land Moldawien und aufgewachsen im Voralpenland interessierte ich mich schon immer für meine Wurzeln. Durch meine Frau erhielt ich dann die einzigartige eine Möglichkeit, tief in die russische Kultur und das Holzhandwerk einzutauchen. Obwohl meine Qualifikation als Betriebswirtschaftler nicht so lebendig ist wie das Arbeiten mit Holz und Birkenrinde, jedoch hilft es uns eine stabile Struktur für Birkenleder zu schaffen. Ich bin für die Buchhaltung und dem aktiven Vertrieb in diesem Projekt zuständig. Mein Bestreben ist die Gemeinsamkeiten meiner beiden Kulturen hervorzuheben, was mir durch „Birkenleder“ möglich geworden ist.

 

Anna Lefler 

Anna Lefler Birkenleder Birkenrinde

Die Mutter und der Vater von Yana haben schon immer mit Holz gearbeitet. Auch einen eigenen Betrieb hatten sie. Die Mutter war für das Schnitzen und ausgefallene Ideen zuständig. So ist sie auch in den Genuss der Birkenrindenverarbeitung gekommen. Die Tee- und Kaffeedosen machen Yana und ihre Mutter zusammen. Die Mutter liebt es mit den natürlichen Verwachsungen der Birkenrinde zu spielen und diese entsprechend in jeder Dose hervorhebend zu verarbeiten.

 

Familie Gurini

Gurini Birkenleder Ural Birkenrinde

Mit der Familie Gurini arbeiten wir gefühlt schon seit Ewigkeiten. Alexander und Alfia sind Virtuosen im Bereich der Birkenrindenverarbeitung. Das sieht man auch an jeder einzelnen Dose von ihnen. Kein Stück ähnelt dem anderen. Jedes Detail ist in Handarbeit gefertigt.

Jedesmal nach dem Auspacken der Lieferung müssen wir lächeln. Jedes mal sehen die Dosen ein wenig anders aus. Immer ein wenig anders von der Größe. Immer irgendwo ein Detail anders.

Alexander und Alfia unterrichten auch in der staatlichen Berufschule ihrer Region im Ural. Alle ihre Produkte kennzeichnen wir in der Beschreibung.

 

Elena Sarnatskaya

Elena Sarnatskaya Birkenleder Birkenrinde

Seit 2016 haben wir die große Ehre mit Elena Sarnatskaya zusammen zu arbeiten. Ein Leben lang hat Sie sich mit Birkenrinde beschäftigt und ist eine Koryphäe auf ihrem Gebiet. Frau Sarnatskaya flechtet Kunstwerke aus Birkenrinde. Sei es historische Werke, sei es modere Individualanfertigungen oder einfach nützliche Alltagsgegenstände.
Unsere Zusammenarbeit sieht so aus, dass wir Frau Sarnatskaya’s Produkte im Shop vertreiben werden. Ebenso bieten wir an bei individuellen Anfragen/Anfertigungen zu beraten und zu vermitteln. Oft wurden wir in der Vergangenheit gefragt, ob wir historische Flechtprodukte aus Birkenrinde herstellen. Leider haben wir uns etwas anders spezialisiert. Nun gibt es mit Elena Sarnatskaya die Möglichkeit dafür.

 

 

Ein schöner Artikel, erschienen im Online-Magazin www.essbare-wildpflanzen.de : Hier der Ausschnitt über uns zum runterladen.

Das Magazin empfehlen wir sehr! Da stehen sehr nützliche interessante Sachen über die Natur, Kräuter und altes Handwerk.

 

Produkte

Auf unserer Homepage habt Ihr die Möglichkeit ausführliche Infos über die Birke und die Birkenrinde zu erhalten. Unsere Produkte sind von uns persönlich ausgesuchte handwerkliche Ware, welche wir aus verschiedenen Teilen Russlands beziehen. Unsere Zulieferer sind meist kleine Handwerksbetriebe. In unserem Shop findet Ihr eine breite Auswahl von diesen Birkenrindegegenständen.

Auftragsarbeiten

Natürlich stellen wir auch selber schöne Dinge her und bieten Kurse an. Unsere Arbeiten sind meist Einzelanfertigungen bzw. individuelle Aufträge. Im Showroom bieten wir Euch eine Übersicht, welche Individualanfertigungen wir schon geschaffen haben.

Kultur

Auf Mittelaltermärkten sind wir als Handwerkerpärchen unterwegs und stellen dort die Handwerkskunst mit der Birkenrinde im “authentischen” Ambiente dar.

Ebenso möchten wir Euch gerne auf unsere Gruppe “Bilitsa” verweisen, wo wir aktive Mitglieder sind und nun dort gemeinsam, mit anderen Interessenten und Freunden das Thema Kultur und Geschichte behandeln. Man kann uns aber auch als gesamte Gruppe mit ausführlicher Darstellung buchen.

Falls Ihr Fragen habt, sei es zur Geschichte oder zu unseren Produkten, so meldet Euch! Wir freuen uns!

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar