Slawischer Bogen und ein slawischer Birkenrindenköcher

slawischer Birkenrindenköcher Deckel

Slawischer Recurve-Bogen und Birkenrindeköcher in Handarbeit gefertigt.

Ein weiteres Projekt ist nun vollendet! Für unser eigenes Hobby haben wir diese beiden Sachen hergestellt bzw. veredelt

Es ist ein slawischer Kompositbogen von www.elite-bogen.de den wir mit Birkenrinde überzogen haben. Diese ist mit einem uralten und natürlichen Verfahren elastisch gemacht worden und anschließend auf den Bogen gezogen. Seine besondere Form hat der slawische Bogen von den Skythen geerbt. Wie es nun bekannt ist, haben die Skythen tiefe Spuren in der slawischen Kultur hinterlassen, also auch bei den Waffen. Der Bogen ist etwas größer als ein Reiterbogen, da dieser überwiegend zum Jagen und von Fußtruppen benutzt wurde.

Ein slawischer Köcher wurde gerne aus Birkenrinde hergestellt. Verstärkt durch Holz- oder Metallstreben war er sehr robust, wasserdicht und verwesungsresistent wegen der besonderen Eigenschaft der Birkenrinde. Wir haben uns für Holzstreben entschlossen. Ebenso wurde der komplette Köcher mit Bast vernäht und mit einer besonderen Stecktechnik zusammengesteckt. Es wurde kein Kleber verwendet!

Der slawische Birkenrindeköcher wurde schon im frühen Mittelalter in dieser Form verwendet.

Unter dem folgenden Link könnt ihr über den Bogen ein bisschen was nachlesen: www.bilitsa.de/files/2010/09/Slawischer-Bogen.pdf

Schreiben Sie einen Kommentar